Wie lernt man Apportieren?

Wie verbessert man die Fertigkeiten des Hundes beim Apportieren

Das Apportieren ist eine Fähigkeit, die am schwierigsten von dem Hund erlernt wird. Die Grundlagen bei der Ausbildung werden festgelegt, indem man den Hund eine lange Zeit und regelmäßig trainiert, außerdem hängt es von der technischen Vorbereitung und Geduld von dem Trainer ab. Nach den Regeln muss das Apportieren auf solche Weise durchgeführt werden: der Hundetrainer fixiert den Hund neben seinem linken Bein mit dem Befehl „ Sitz!“, dann zeigt dem Vierbeiner den Gegenstand fürs Apportieren und wirft den Gegenstand auf eine bestimmte Entfernung, die ca. 10 Meter weit ist. Nach 10-15 Sekunden gibt man den Befehl „ Apport!“. Der Hund muss hinter dem Gegenstand laufen, ihn finden, in den Maul nehmen und zurück bringen. Nach 10-15 Sekunden spricht der Hundetrainer den Befehl "Gib hier!" aus muss der Hund den apportierten Gegenstand abgeben.

Welche Methoden kann man nutzen?

Bei der Ausübung von der Fertigkeit zu apportieren ist eine Spiel-Methode sehr beliebt. Man kann diese Methode fürs Training von Welpen annehmen, man kann den Welpe einfach lehren, ein Gegenstand einzuholen und finden, sowie ihn ins Maul nehmen. Aber man darf nicht vergessen, im Prozess von solchem Training-Spiel darf der Hundetrainer nicht hinter dem Hund laufen und dem Hund das Apportal wegnehmen, da es später sehr schwer sein wird, dem Hund das Zurückkehren und das Abgeben vom Apportiergegenstand beizubringen.
Beim Ausüben von der Fertigkeit zu apportieren mit einem erwachsenen Hund kann die Spiel-Methode keine erwarteten Ergebnisse geben und es gibt mehrere Gründe dafür, sei es eine eigenartige Stimmung von dem Hund oder seine Unempfänglichkeit zu dem Spielen. Das ist der Grund, warum die Spezialisten eine Zwangmethode für das Apportieren-Lernen bei den erwachsenen Hunden empfehlen. Als Erster hat diese Methode ein deutscher Kynologe Most beschrieben. Laut seiner Theorie muss man das Apportiertraining mit dem Hund im Alter von 11 Monaten anfangen. Das Grundprinzip bei der Erziehung muss das systematische Herangehen und die Reihenfolge in Ihren Aktionen sein.

Nach der Most-Methode teilt sich der Trainingsprozess in 5 Etappen an:

  1.  Auf der ersten Etappe muss man den Hund lehren, das Apportal ins Maul zu nehmen. Dafür stellt der Trainer den Hund neben seinem linken Bein, nimmt die Leine in seine linke Hand und das Apportal in seine rechte Hand. Mit einem kurzen Ruck mit der Leine zwingt er den Hund seinen Kopf zu heben und das Maul zu öffnen. In diesem Augenblick spricht man den Befehl „Apport!“ aus. Nachdem das Apportal im Maul von dem Hund ist, schwächt man die Spannung der Leine ab und lobt den Hund. Im Ablauf von 1 Minute, nach dem Befehl „ Gib hier!“ muss der Hund den Apportiergegenstand dem Trainer zurückgeben. Diese Übung soll man 5-8 Mal pro Training wiederholen.

  2. Die zweite Etappe ist die Fortsetzung von der ersten Etappe. Der Hundetrainer zeigt dem Hund das Apportal, auf einer Entfernung von 10 cm vor den Hundeaugen. Die Leine muss, im Vergleich mit der ersten Etappe, ein wenig abgeschwächt sein. Nach dem Befehl „ Apport!“ muss der Hund den Apportiergegenstand aus den Händen von dem Hundetrainer entreißen.

  3. Der Trainer zeigt dem Hund das Apportal auf einer Entfernung von 30-40 cm von der Erde, nach dem Befehl „Apport!“ muss der Hund selbständig den Gegenstand aus den Händen entreißen. Die Leine hängt frei ab, aber berührt die Erde nicht.

  4. Die Leine hängt durch und der Pflegling fühlt fast gar keine Spannung. Der Hund entreißt das Apportal einwandfrei aus den Händen nach dem Befehl „Apport!“

  5. Man wirft das Apportal auf die Entfernung von 50 cm von dem Hund weg, nach dem Befehl „ Apport!„ läuft der Hund nach dem Gegenstand und bringt ihn dem Trainer zurück.

Bei intensiver Ausübung von dieser Trainingsmethode wird sich die Apportierfertigkeit im Laufe von 2 Wochen gelehrt. Wenn es nötig ist, kann man die Entfernung vergrößern. Als Ergebnis der Anwendung von dieser Methode wird der Hund optimal exakt diesen Befehl ausführen.


P.S. In unserem Online-Hundeshop finden Sie zahlreiche Vorschläge fürs unterschiedliche Arten vom Hundetraining:
Hantel mit Kunststoff GewichtsplattenBeisswuerste 6 Artikelsatz, Kaufen Sie viele für guten PreisBeißkissen aus Jute für Trainings mit dem HundTaschen Beisswulst für Training von Welpen und jungen Hunde


Dog harnesses, Dog muzzles, Dog collars, Metall collars, Dog leads, Bite sleeves, Kennel Accessories . Powered by Fordogtrainers.eu